Wie gelingt die Zusammenarbeit?
Mittlerweile gibt es viele Branchen, in denen immer mehr Subunternehmer eingesetzt werden. Gerade in der Industrie, dem Bauwesen und im Gewerbe gibt es einen ziemlich starken Fachkraftmangel, der durch den Einsatz von ausländischen Mitarbeitern aufgefallen wird.
Es gibt natürlich einige Aspekte zu beachten, die Sie bei deutschem Personal getrost vergessen können. Seien es Zulassungen oder Bescheinigungen, es gibt viel zu tun. Wir widmen uns hier heute einmal den grundlegenden Dingen, die Sie beachten sollten, damit die Zusammenarbeit mit ausländischen Subunternehmen erfolgreich sein kann.
Wie sieht die Beziehung zwischen Auftraggeber, Hauptunternehmer und Subunternehmer aus?
Die Beziehung zwischen diesen drei Parteien ist von entscheidender Bedeutung. Sie als der Auftraggeber verhandeln normalerweise mit Unterstützung von Bauleitern, Projektleitern und Einkäufern über Kosten, Konditionen, rechtliche Rahmenbedingungen sowie die Qualität und Qualifikation des Nachunternehmens.
Es ist hier besonders wichtig, dass es ganz klare Absprachen gibt, nach denen sich jeder richtigen kann. Eine transparente Kommunikation hilft dabei, dass Missverständnisse vermieden werden und es im Nachgang Probleme gibt.
Dürfen Sie einen Subunternehmer ohne Vertrag einsetzen?
Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, dass Sie ein Nachunternehmen auch ohne Vertrag einsetzen. Es gibt dabei aber verschiedene rechtliche Aspekte, die Sie beachten sollten. Deshalb ist eher davon abzuraten. Falls Sie oder das Subunternehmen sich allerdings doch auf eine Zusammenarbeit ohne Vertrag einigen, sollten Sie alle Vereinbarungen in schriftlicher Form fixieren, damit es keine Streitereien später gibt.
Wie steht es um Haftungsansprüche und Dokumentationspflichten?
Hier sollten Sie als allererstes wissen, dass Sie als Auftraggeber keinen direkten Haftungsanspruch an Ihr Subunternehmen haben. Es gibt nach deutschem Recht keine direkte Rechtsbeziehung zwischen ihnen. Sie als Hauptunternehmer haften für die Leistungen, die Ihr Subunternehmer in Ihrem Auftrag erledigt.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, gerade im Fall von Schäden oder Mängeln bei den Arbeiten, Ansprüche an den Nachunternehmer zu erheben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie vorher alle Vereinbarungen und die in Auftrag gegebenen Leistungen schriftlich niederlegen.
Wie sehen Rechnungsstellung und Leistungsbeschreibung an Subunternehmen aus?
Sie als Hauptunternehmer oder Auftraggeber können sich hier entspannt zurücklegen, denn Ihr Subunternehmen erstellt eine Rechnung an Sie. Dabei wird vorher die Leistungsbeschreibung zwischen den beiden Parteien genau geklärt. Achten Sie besonders darauf, die Leistungen genau zu beschreiben. So können Sie vermeiden, dass es Unstimmigkeiten oder Missverstände auf beiden Seiten gibt.
Die Beschreibung sichert Sie beide ab. Der Subunternehmer weiß genau, was er zu leisten hat und Sie wissen, wofür Sie bezahlen.
Was sind die Vor- und Nachteile bei Subunternehmen ohne Vertrag?
Es gibt hier wie bei allem seine Vor- und Nachteile. Natürlich sind Sie ohne Vertrag flexibler und können vielleicht Aufträge Ihrer Auftraggeber schneller abwickeln. Aber gerade, wenn Sie an Themen wie die rechtliche Absicherung, Haftung und auch Qualitätssicherung denken, ist es auf jeden Fall ratsam, einen Vertrag zu schließen.
Zeitarbeit International – Ihr zuverlässiger Partner für Subunternehmer Vermittlung
Wir sind seit über 25 Jahren auf dem Gebiet der Vermittlung von Personal mit deutschsprachigen Arbeitskräften aus dem Ausland tätig. Dabei haben wir uns auf Arbeitskräfte aus Osteuropa spezialisiert.
Die Vorteile, die Sie bei uns genießen, sind:
- Sie erhalten deutschsprachiges Personal
- Wir vermitteln schnell und unkompliziert
- Unsere Subunternehmer aus dem Ausland verfügen über alle wichtigen Zertifikate mit einwandfreien Referenzen
- Alle Verträge sind rechtskonform und sicher
- Sie brauchen sich um nichts zu kümmern: von der Organisation über Verträge bis zu Betreuung und Verpflegung vor Ort übernehmen wir die komplette Abwicklung